An diesem eintägigen Weiterbildungsformat erfährst du auf eine sehr lebendige Art und Weise, wir du Design Thinking in deinen Schulalltag integrieren kannst. Das Format richtet sich an Primarschul- und Sekundarstufen-Lehrpersonen.

Unsere Welt verändert sich konstant. Überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kollaborations- und Kommunikationsfähigkeiten werden immer wichtiger und sind Bestandteile des Lehrplan21. Doch wie sollen diese Kompetenzen in der Schule gefördert werden? 

Das Creative Kids-Format «Design Thinking für die Schule» bietet Lehrpersonen und Schulleitungen eine handfeste Möglichkeit, in die faszinierende Welt des forschenden Lernens – einem Ansatz, der soziale und kreative Fähigkeiten fördert – im Schulkontext einzutauchen.

Wir schaffen neue Voraussetzungen, bieten Prozesse und zeigen neue Denkansätze auf, mit deren Hilfe komplexe Herausforderungen im Schulalltag gezielt angegangen und gemeinsam gelöst werden können. Die Methoden an diesem Trainingstag sind speziell für den Schulkontext zugeschnitten. Über Anwendungsbeispiele und Übungen vermitteln wir Inhalte, die in der einen oder anderen Art in den Unterricht einfliessen können und direkt anwendbar sind.

Lass dich inspirieren und erlebe, wie Design Thinking dir neue Perspektiven eröffnet und hilft, Herausforderungen auf die etwas andere Art anzugehen.

Ziel

Das Format «Design Thinking für die Schule» ist ein eintägiges Weiterbildungsformat für Lehrpersonen. Wir geben zum einen einen Überblick über die Möglichkeiten von Design Thinking im Schulkontext und zum anderen viele methodische Bausteine mit auf den Weg, die unmittelbar im eigenen Unterricht angewendet werden können.

Dauer

Der Weiterbildungs-Workshop dauert einen Tag.

Zielgruppe

Das Format richtet sich an Lehrpersonen aus Primar- und Sekundarschulen sowie Mitarbeitende aus pädagogischen Hochschulen.

Kosten

Durch die freundliche Unterstützung unserer Partner werden wir das Format im Herbst 2020 kostenlos anbieten können – abgesehen von einem kleinen Unkostenbeitrag für das Catering inkl. Mittagessen von max. 30 Sfr. pro Person. Der Gegenwert liegt bei ca. 750 Sfr. pro teilnehmender Person. Für uns wäre es daher sehr wichtig, dass die Anmeldung trotz des günstigen Preises einen verbindlichen Charakter hat.

Ort

eduLAB™ Basel
Hochbergerplatz 2
4057 Basel

Impressionen zu Design Thinking für die Schule

Weitere Formate von Creative Kids

Gestalte dein Leben

Was wäre wenn, du deinen Job der Zukunft neu erfinden könntest? Im Format Gestalte dein Leben erfährst du, dank welchem Mindset deinem Glück nichts mehr im Weg steht und wie man mit Design Thinking seine Zukunft neu erfindet, damit sie zur Bereicherung für ein wertvolles Leben wird. Genau wie bei Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt! sind bei Gestalte dein Leben der Kreativität und der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt. Sei frech und wild und wunderbar. Mach was du willst!

Mehr zu diesem Format

Forschungs-Woche

Gibt es ein Projekt, das du immer schon mal in Angriff nehmen wolltest doch du wusstest nie wo genau anfangen? In der Forschungswoche zeigen wir anhand einfacher Methoden und Tools wie du mit Hilfe von forschendem Lernen und Methoden aus dem Design Thinking jedes deiner zukünftigen Projekte in Angriff nehmen und umsetzen kannst. Kreativität, Kommunikation & Kollaboration mit deinen Mitschülern und kritisches Denken rücken dabei in den Mittelpunkt und helfen dir dabei, Schritt für Schritt ans Ziel zu gelangen.

Mehr zu diesem Format

Forschungs-Werkstatt

Du willst deine schulfreien Tage und Freizeit sinnvoll und kreativ nutzen? Schau vorbei bei der Forschungswerkstatt. Das Format richtet sich alle an Kinder und Jugendliche aus dem Quartier, die etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit anfangen wollen und Unterstützung in der Ideenentwicklung brauchen oder den Fragen und Wundern aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie (MINT-Fächer) gemeinsam mit den eduCoaches auf den Grund gehen möchten.

Mehr zu diesem Format

Hast du Fragen?

Kontakt aufnehmen